Publikationen
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Wir bitten um etwas Geduld!
Im Folgenden finden Sie die Liste mit unseren Beiträgen in Fachzeitschriften, Buchbeiträgen und Handbüchern sowie Tagungsbeiträgen in chronologischer Reihenfolge.
Beiträge in Fachzeitschriften
- folgt
- folgt
- folgt
- Gartmeier, M., Reimer, M., Huber, J., Epstein, N., Fischer, M. R., & Berberat, P. O. (2020). Auslandsmobilität im Medizinstudium: Häufigkeit und Effekte. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 37(3), Doc34. https://www.egms.de/static/pdf/journals/zma/2020-37/zma001327.pdf
- folgt
2018
- Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR. (2018) Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion. GMS J Med Educ ; 35(2):Doc20 (20180515)
2017
- Gartmeier M, Epstein N, Berberat PO, Fischer MR. (2017) Medizinstudium: Fakten statt Mythen. Dtsch Ärtzebl; 114(40): A-1799 / B-1532 / C-1501
2016
- Lammerding-Köppel, M., Ebert, T., Görlitz, A., Karsten, G., Nounla, C., Schmidt, S., Stosch, C., & Dieter, P. (2016). German MedicalTeachingNetwork (MDN) implementing national standards for teacher training. Med Teach, 38(4), 378-384. doi:10.3109/0142159X.2015.1047752
- Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer M, Eichner B, Sostmann K, Hege I. (2016). Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ; 33(3):Doc46.
2015
- Fischer M, Bauer D, Mohn K, NKLM-Projektgruppe. (2015). Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung. GMS Z Med Ausbild; 32(3):Doc35.
- Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G. (2015). Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) – Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre. GMS Z Med Ausbild;32(2):Doc23.
- Görlitz A, Schmidmaier R, Kiessling C. (2015). Feed-forward interview: enhancing reflection for successful teachers. Med Educ; 49(5):535-6.
- Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. (2015). 5 Jahre Erfahrung mit einem groß angelegten Mentorenprogramm für Medizinstudierende. GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5.
- Trempler K, Hetmanek A, Wecker C, Kiesewetter J, Wermelt M, Fischer F, Fischer M, Gräsel C. Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich – Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und der Bewertung von Studien. Z Pädagogik 2015; Beiheft 61:144-166.
2014
- Pander T, Pinilla S, Dimitriadis K, Fischer M. (2014). Der Einsatz von Facebook in der medizinischen Ausbildung – Ein systematischer Literaturüberblick. GMS Z Med Ausbild; 31(3):Doc33.
- Tolks D, Pelczar I, Bauer D, Brendel T, Görlitz A, Küfner J, Simonsohn A, Hege I. (2014). Implementation of a Blended-Learning course as part of faculty development. Creative Ed; 5(11).
- Welbergen L, Pinilla S, Pander T, Gradel M, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. (2014). Das FacharztDuell: Innovative Karriereplanung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild; 31(2):Doc17.
Buchbeiträge und Handbücher
- folgt
- folgt
- folgt
- folgt
- folgt
2018
- f
2017
- Härtl, A., Schmidt, A., Bayer, Y., Berberat, P., Fehr, A., Hesse, A., Kolbeck, C., Fischer, M. R., & Bauer, D. (2017). Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Blickpunkt Hochschuldidaktik (Vol. 131, pp. 127-144). Bielefeld: Bertelsmann.
2016
- f
2015
Müller, C. (2015): „Blended learning“ in der medizinischen Lehre. Die Lehrveranstaltung „Klinische Humangenetik“ an der Universität Würzburg als best-practice-Beispiel. [http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/medizin/user_upload/dateien_allgemeinmedizin/E-Learning/HUMANGENETIK_best-practice_geschuetzt_03-2015.pdf]
2014
- f
2013
- Bauer D, Görlitz A, Huber J, Fischer M, Holzer M. (2013). Theorie und Praxis - Prüfungen in der Medizin. In: Brockmann J, Pilniok A (Hrsg.). Prüfen in der Rechtswissenschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos
Tagungsbeiträge
- folgt
- folgt
- folgt
- folgt
- folgt
2018
- Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR. (2018) Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion. GMS J Med Educ ; 35(2):Doc20 (20180515)
2017
- Gartmeier M, Epstein N, Berberat PO, Fischer MR. (2017) Medizinstudium: Fakten statt Mythen. Dtsch Ärtzebl; 114(40): A-1799 / B-1532 / C-1501
2016
- Lammerding-Köppel, M., Ebert, T., Görlitz, A., Karsten, G., Nounla, C., Schmidt, S., Stosch, C., & Dieter, P. (2016). German MedicalTeachingNetwork (MDN) implementing national standards for teacher training. Med Teach, 38(4), 378-384. doi:10.3109/0142159X.2015.1047752
- Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer M, Eichner B, Sostmann K, Hege I. (2016). Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ; 33(3):Doc46.
2015
- Canady J, Kolbeck C, Bauer D, Hahn E, Jilg W, Kiesewetter J, Neuhuber W, Schiebel K, Vaughn N, Wermelt M, Edler A. Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz im Kompetenznetzwerk Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig, 30.09. - 03.10.2015
- Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G. Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) - Eine Arbeit des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (POiL). 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.
- Holzer M, Krane S, Fischer M, Schelling J. Workplace-based assessment in general medicine: experiences at LMU Munich. 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium. München, 19.03-21.03.2015.
Schmidt A, Bauer D, Bayer Y, Berberat P, Fehr A, Hesse A, Keil S, Kohlbeck C, Görlitz A. Die Entwicklung des Zertifikats Medizindidaktik Bayern - Ein Projekt der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern. 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.
Sowa S, Schmidmaier R, Hege I, Fischer M, Görlitz A. Der Einsatz von E-Portfolios im Rahmen des Problembasierten Lernens in der Medizin - ein Weg zur Abbildung überfachlicher Kompetenzen? 44. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Paderborn, 04.-06.03.2015.
2014
Canady J, Kolbeck C, Vaughn N, Neuhuber W, Bauer D, Fischer M. Curriculare Forschungsförderung im Rahmen des Kompetenznetzwerks Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
- Holzer M, Fischer M. Die neue Struktur im Kompetenznetz Medizinlehre Bayern. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
- Holzer M, Krane S, Fischer M, Schelling J. Arbeitsplatzbasiertes Prüfen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin: Erfahrungen an der LMU München. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, von der Borch P, Dimitriadis K. The use of Facebook as peer mentoring platform in undergraduate medical education. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Mailand, 30.08.-03.09.2014.
Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. Peer-Mentoring in sozialen Medien am Beispiel von Facebook - Eine mixed-Methods Analyse. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
Schäfer M, Dimitriadis K, Pander T, Fischer M. Prospektiv-randomisierte Studie zum Vergleich von online- versus konventionellem Matching-Verfahren in formalen Mentorenprogrammen. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum, 21.09.-25.09.2014.
Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. Ein prospektiv-randomisierter Vergleich verschiedener Matchingverfahren für strukturierte Mentorenprogramme in der medizinischen Ausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. Munich-Evaluation-of-Mentoring-Quality (MEMeQ) - Ein Instrument zur Evaluation der Qualität von Mentorenbeziehungen in der medizinischen Ausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Quality (MEMeQ)-questionnaire – A novel instrument for the differentiated evaluation of quality in mentoring relationships in medical education. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Mailand, 30.08.-03.09.2014.