AG Integration von E-Learning
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Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe soll – ausgehend von einer Bestandsaufnahme und einem Vergleich der in den einzelnen Fakultäten über die Jahre hinweg entwickelten und gegenwärtig im Bereich „E-Learning“ eingesetzten Tools, Techniken, Workflows und Unterstützungs- bzw. Schulungsmaßnahmen für Dozierende – der Schwerpunkt auf drei miteinander verknüpften und sich gegenseitig ergänzenden Aspekten liegen:
- Die institutionelle Verankerung,
- der quantitative Ausbau und
- die qualitative Verbesserung
sowohl des bestehenden Angebots an elektronisch nutzbaren Lehrmaterialien als auch des sich stetig im Wandel begriffenen didaktischen Konzepts zur Kombination von E-Learning-Angeboten mit Präsenzveranstaltungen im Sinne des „Blended-Learning“.
Unabdingbar ist dabei die optimale Ausschöpfung von Ressourcen und Arbeitszeit auf Seite der Lehrenden, die Lernzielbezogenheit, die Integration in das Curriculum und die Einbettung in Präsenzveranstaltungen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Projektgruppen „Fakultätsentwicklung“ und „Prüfungen“ ist angestrebt.
Neben der Erprobung neuer Ansätze sollen die Entwicklungen bezüglich aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse harmonisiert, Hemmnisse zur Entwicklung neuer Inhalte abgebaut und die Implementierung vorhandener Inhalte fakultätsübergreifend unterstützen werden.
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Die aktuellen Projekte & Angebote der Arbeitsgruppe "Integration von E-Learning" finden Sie im Folgenden.
Aktuelle Projekte
- Konzeption und Durchführung bayernweit vergleichbarer Hochschuldidaktikkurse zum Thema E-Learning für Lehrende und Interessierte unter Berücksichtigung der an den einzelnen Fakultäten vor Ort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
- Identifizierung, Dokumentation und ggf. Konzeption von Best-practice-Beispielen mit dem Ziel, diese für Studierende und Lehrende aller bayerischen Fakultäten verfügbar zu machen.
- Enge Zusammenarbeit mit der „Virtuellen Hochschule Bayern“ (VHB) als fest etablierte Plattform der bayernweiten, standortübergreifenden Zusammenarbeit und Aufbau einer „Kontaktdatenbank E-Learning“ für Interessierte mit dem Ziel, neue Kooperationen zu vermitteln und bereits bestehende Kooperationen zu pflegen.
Abgeschlossene Projekte
- Größere Anerkennung und stärkere Verankerung der von Lehrenden geleisteten Arbeit im Bereich „E-Learning“ durch einheitliche und verbindliche Regelungen hinsichtlich des Lehrdeputats. Publikation des Positionspapiers:
- Bestandsaufnahme und Vergleich der gegenwärtig im Bereich „E-Learning“ eingesetzten Tools, Techniken und Workflows an den bayerischen Fakultäten (schriftliche Dokumentation folgt).
- Bestandsaufnahme der Unterstützungs- und Schulungsmaßnahmen für Lehrende (Hochschuldidaktikkurse, Schulungen etc.).
- Dokumentation und Vorstellung der OSCE-Webapplikation der Universität Würzburg.
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Wenn Sie Fragen haben oder sich beteiligen möchten, können Sie sich gerne per Mail an den Sprecher der AG Herrn Felix Müller-Sarnowski wenden.
Dr. med. Felix Müller-Sarnowski
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