AG Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz
-
Hauptaufgabe der AG ist es Konzepte zu entwickeln, welche die Wissenschaftskompetenz der Studierenden an den Medizinischen Fakultäten stärker fördern.
Unter Berücksichtigung der individuellen Bedingungen an jedem einzelnen Standort sollen gemeinsame Mindestanforderungen festgelegt und bereits bestehenden Projekte und Lehrveranstaltungen dementsprechend verbessert werden.
An den beteiligten Fakultäten gibt es bereits eine Vielzahl an Veranstaltungen und Wahlangeboten, welche den Studierenden den Zugang zu Wissenschaft und Forschung öffnen, wie z.B. Biometrie- und Statistik-Kurse, Sommerakademien (Summer Schools), sowie Promotionsbörsen und Laborschnuppertage.
Durch die Aktivitäten der Arbeitsgruppe ist es erheblich leichter geworden Kompetenzen an den verschiedenen Standorten zu identifizieren und best-practice-Beispiele untereinander austauschen. Zudem können Probleme, die alle betreffen, gemeinsam effizienter angegangen werden.
-
Die aktuellen Projekte & Angebote der Arbeitsgruppe "Integration von E-Learning" finden Sie im Folgenden.
Aktuelle Projekte
- Entwicklung eines Wissenschaftscurriculums zum obligatorischen Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium. Es soll den Studierenden Kompetenzen vermitteln, die dem künftigen Arzt/Ärztin verantwortungsvolles ärztliches Handeln auf wissenschaftlicher Grundlage ermöglichen.
- Gegenseitige Unterstützung beim „Schließen der identifizierten Lücken“.
- Entwicklung von Möglichkeiten zur frühen Exposition von Studierenden mit dem breiten Spektrum der medizinischen Forschung mit dem Ziel Interesse und Faszination zu wecken.
- Definition und Umsetzung von Pilotprojekten zur Kontinuität der wissenschaftlichen Ausbildung vom Medizinstudium zur Promotion.
Geplante Projekte
Erarbeitung eines standortübergreifenden, videogestützten Konzepts zur Sensibilisierung und Begeisterung der Studierenden für das Thema "WIssenschaft" (z.B. zur Beantwortung der Frage "Warum brauche ich als Arzt/Ärztin eigentlich Wissenschaftskompetenz?").
Förderung der Evidenzbasierten Medizin im Curriculum
-
Wenn Sie Fragen haben oder sich beteiligen möchten, können Sie sich gerne per Mail an den Sprecher der AG Chantal Rabe wenden.
Chantal Rabe M.A.
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung Würzburg
pgnji.yzgubgäfoétmi